Slide 1
ÜBER GLASEREI GLÄBE
Gläbe Glas & Metalltechnik GmbH
Glaserei-Bremen_Logo-Glaebe

Unsere Glaserei in Bremen

Glas schafft Licht, Weite und Offenheit. Glas ist pflegeleicht, strapazierfähig und zeitlos. Die Einsatzmöglichkeiten des attraktiven Baumaterials beinhalten längst nicht nur Türen und Fenster, sondern zum Beispiel ganze Glasfassaden, Raumteiler, Wandverkleidungen ebenso wie Waschtische, Duschanlagen und Vordächer, Wintergärten und Spiegelarbeiten.

Qualität & Service von Anfang an

Die Gläbe Glas & Metalltechnik GmbH hat sich seit 1930 dem Baumaterial Glas verschrieben. Das Expertenteam von erfahrenen Glasern, Tischlern und Metallbauern wirkte an einer Vielzahl von verschiedenen Bauprojekten mit. Dazu gehören u.a.:

  • Hotels, Schulen, Bürogebäude und Autohäuser

  • Bremer Flughafen: Umbaumaßnahmen von Abfluggebäude, Sicherheitskontrolle und Duty-Free-Bereich

  • Stadtwerke Achim: Sanierung der Verwaltungs- und Werkstattgebäude

  • Hansewasser: Neue Solar-Glasfassade am Standort Klärwerk Seehausen

  • Werder-Karree

  • Lloyd-Hof

  • Private Häuser und Wohnungen

Ob Privat- oder Geschäftskunde, für jedes Bauvorhaben finden wir die passende Lösung. Das belegt unseren guten Ruf als Bremer Handwerksbetrieb.

Kompetente Glaser, Tischler und Metallbauer stehen bei Gläbe für Sie bereit, um Ihre Ansprüche als Kunde zu erfüllen. Seit jeher legen wir dabei neben der Qualitätsarbeit Wert auf Service und einen einwandfreien Auftragsablauf. Diese Rundum-Fachkompetenz sorgt für zufriedene Kunden, denn das ist unser Ziel.

Ihre Ansprechpartner

Geschäftsführer und Metall- und Glasbauer aus Leidenschaft

Von Anfang an hatte ich Lust, mit Materialien wie Metall und Glas zu arbeiten. So kam logischerweise eine Zusatzausbildung zum „Metallbautechniker“ im Anschluss an meine Ausbildung zum Technischen Zeichner hinzu.

Aber das war es immer noch nicht. Von 2002 bis 2003 habe ich nach der Möglichkeit gesucht, eine Metall- oder Glasbaufirma zu übernehmen, um meine eigenen Vorstellungen umzusetzen. 2003 war es dann soweit. Seitdem führe ich als geschäftsführender Gesellschafter das 1930 gegründete Traditions-Unternehmen Gläbe Glas & Metalltechnik GmbH. War es anfangs schwierig, dies zu erreichen, muss ich rückblickend sagen, dass es sich in jedem Fall gelohnt hat.

Denn jetzt konnte ich meine Herzensprojekte umsetzen – Projekte, die nicht mehr jeder Handwerker lösen kann. Solche Herausforderungen gibt es nicht nur bei großen Projekten, wie z. B. der Verglasung der Ryanair-Abflughalle Bremen mit zeitweise fünf Nachunternehmern und Spezialitäten wie radargedämpftem Glas.
Auch viele kleine Projekte begeistern mich mit ihren speziellen Tücken, wenn zum Beispiel bei einer Umverglasung in einem Privathaushalt die Scheiben nicht durch das Haus getragen werden können und man auch sonst eigentlich nicht an den Einsatzort herankommt.

Dank unserer flachen Hierarchie bin ich als Chef immer auf dem Laufenden und nah dran an den Projekten. Gerade ältere Privatkunden, die unsere Erfahrungen im Bereich Barrierefreiheit und Umbau nutzen wollen für die Zeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind, schätzen das. Denn barrierefreie und individuelle Maßarbeiten gehören zu unseren Schwerpunkten.

Auch nach fast 20 Jahren Selbstständigkeit im Bereich Metallbau und Glaserei macht mir meine Arbeit Freude wie am ersten Tag. Und die Freude meiner Kunden an ihren umgesetzten Ideen und den elegant gelösten Problemen sowie ihre Treue bei nachfolgenden Arbeiten sind mein größter Ansporn.

Viele schleppen sich lange Zeit mit der Realisierung ihrer Träume ab. Weil sie selbst nicht genau wissen, wie es umgesetzt werden kann, was zu tun ist und auf sie zukommt. Wir haben über 20 Jahre Erfahrung mit dem Lösen von Problemen. Machen Sie es sich deshalb nicht so schwer.

Rufen Sie uns gleich an – damit wir auch Ihre Probleme lösen und Ihre Träume realisieren können.

Bürokauffrau mit Durchblick und Seele des Geschäfts

Seit nunmehr 20 Jahren bin ich bei Gläbe beschäftigt. Vom ersten Anruf des Kunden bis zur Rechnungsstellung stecke ich in den Projekten drin. Und das ist genau das, was mir Spass macht und tägliche Abwechslung in dem Beruf ist.
Im Alltagsgeschäft habe ich immer den Bezug zum Projekt und mir mit den Jahren auch eine Menge Spezialkenntnisse angeeignet, die ich hierbei sehr gut nutzen kann.

Selbstständig zu arbeiten, schnell zu agieren, flexibel sein, keine tägliche „Routine“ zu haben, das sind die täglichen Herausforderungen in diesem Beruf und genau dadurch wird der Beruf auch nach 20 Jahren nicht langweilig.

In der Schule habe ich ein Praktikum bei Gläbe gemacht und anschließend die Ausbildung zur Bürokauffrau. Bei einem 2-jähriger Ausflug in die Holzbranche habe ich gemerkt, dass meiner Faszination für Glas doch stärker ist und habe in den Glasgroßhandel gewechselt. Durch glückliche Zufälle hatte sich im Jahr 2000 die Möglichkeit geboten, wieder zu Gläbe zu wechseln.

Glas hat mich von Anfang an fasziniert, es ist ein spannender Werkstoff, der nicht langweilig wird und sich ständig ändert und erweitert. Dazu kommt die Abwechslung bei meiner Arbeit, die die vielen unterschiedlichen Projekte mit sich bringen. Und schon sind mehr als 20 spannende Jahre um.